Unsere Leistungen und weiterführende Informationen

Zahnmedizinische Behandlungen auf höchstem Niveau sind nur möglich, wenn die dabei entstehenden Aufwände und Kosten entsprechend gedeckt werden können. Da es in Deutschland möglich ist, solche Kosten über ein stabiles Gesundheitssystem abzufangen, hat jeder Bürger die Möglichkeit und den Anspruch auf eine entsprechende Behandlung. Hierbei muss allerdings zwischen den verschiedenen Abstufungen der Finanzierung unterschieden werden. Grundsätzlich sind die folgenden 3 Möglichkeiten zu nennen:

Inormationen für Gesetzlich versicherte

In der Bundesrepublik Deutschland besteht für alle Bürgerinnen und Bürger die Pflicht, Mitglied bei einer Krankenversicherung zu werden. Fast 90 % der Versicherten sind dabei bei einer gesetzlichen Krankenversicherung registriert. Diese Mitgliedschaft sichert Erkrankten bei Bedarf eine ausreichende und wirtschaftlich zweckmäßige Behandlung zu. Allerdings darf diese Behandlung das Maß des Notwendigen nicht übersteigen. Leider sind in der Zahnmedizin die Grenzen dabei so tief angesetzt, dass Behandlungen mit neusten Materialien und modernster Technik schnell nicht mehr als wirtschaftlich deklariert werden. Kosten, die über das gesetzlich abgedeckte Maß hinausgehen, müssen in einem solchen Fall privat vom Patienten getragen werden. Da hierbei schnell hohe Beträge fällig werden, empfehlen wir Ihnen dringen, sich im Vorfeld umfassend zu Leistungen und Kosten beraten zu lassen. Außerdem kann der Abschluss einer privaten Zahnzusatzversicherung sehr hilfreich sein, da diese die zusätzlichen Kosten übernehmen kann.

informationen für Privat Versicherte

Neben der gesetzlichen Krankenversicherung besteht für versicherungspflichtige Bürger die Möglichkeit, sich bei einer privaten Krankenversicherung versichern zu lassen. In diesem Fall sind die Beiträge anders konzipiert und individuell auf den Versicherten abgestimmt. In der Regel kommen private Krankenversicherungen auch für Behandlungskosten auf, die über das notwendige Maß hinausgehen. Allerdings ist das Erstattungsverhalten dieser Krankenkassen abhängig vom jeweiligen Tarif und nicht universell anwendbar. Leider können wir diese Schwankungen im Rahmen der Berechnung unserer Leistungserbringung nicht berücksichtigen. Gern erstellen wir Ihnen einen individuellen Behandlungsplan, mit welchem Sie die Umfänge der Kostenübernahme mit Ihrer privaten Krankenversicherung im Vorfeld besprechen können.

informationen für zusatz versicherte

Eine private Zahnzusatzversicherung übernimmt Kosten, die über das gesetzlich abgedeckte Maß einer Behandlung hinausgehen. Das können bspw. Kronen oder Implantate aus hochwertigeren Materialien oder aufwendigere Behandlungsmethoden sein. Eine solche Versicherung muss im Vorfeld einer Behandlung abgeschlossen werden und ist vom Patienten zu organisieren.

Prophylaxe

Eine professionelle Zahnreinigung stellt die Basis der zahnmedizinischen Prophylaxe dar. Ein Spezialist unseres Teams wird sich ausgiebig und individuell mit der Intensivreinigung Ihrer Zähne befassen. Mit speziellen Werkzeugen ist es dabei möglich, Stellen und Bereich zu reinigen, die beim Zähneputzen allein nicht zu erreichen sind. Dabei werden unter anderem Beläge entfernt, die das Risiko von Erkrankungen bergen oder schlicht kosmetisch unvorteilhaft wirken. Im Rahmen dieser Behandlung werden außerdem der zahnmedizinische und hygienische Zustand des Mundraums sowie des Gebisses erfasst und analysiert. Bei Bedarf wird gemeinsam mit dem Patienten ein Hygieneprogramm erarbeitet, welches den Zustand dauerhaft positiv beeinflusst. Entscheidend ist die regelmäßige Durchführung einer solchen Prophylaxe. Wir empfehlen unseren Patienten, mindestens jährlich eine solche Behandlung durchführen zu lassen Wie oft sollte man eine Prophylaxe machen? Individuelle Prophylaxe Daher sollten auch gesunde Patienten wenigstens zweimal jährlich eine PZR durchführen lassen. Für Patienten mit einem erhöhten Kariesrisiko, starker Neigung zur Zahnsteinbildung oder tiefen Zahnfleischtaschen kann eine PZR bis zu sechsmal im Jahr notwendig sein.

Zahnersatz

Im Laufe der Zeit kann es durch verschiedenste Ursachen dazu kommen, dass Zähne stark beschädigt und im schlimmsten Fall sogar entfernt werden müssen. Eine so entstandene Lücke oder ein verbliebenes Zahnfragment sind zum einen der Funktion des Gebisses abträglich und zum anderen aus ästhetischer Sicht nicht gewünscht.

In solch einem Fall können Mittel der Prothetik angewandt werden, um fehlende oder beschädigte Zähne zu ersetzen bzw. ihre Funktion und die Optik wiederherzustellen. Zu den prothetischen Versorgungen zählen Kronen, Brücken, Prothesen und auch Implantate. Wir beraten Sie gern, um die geeignete Versorgung für Sie zu ermitteln. Auch hinsichtlich der Einbringung und der Nachsorge bieten wir Ihnen einen gewohnt umfassenden wie sorgfältigen Service.

Endodontische Behandlung

Wurde ein Zahn bzw. dessen Krone durch Karies stark beschädigt, kann daraus eine Infektion, das Wurzelkanalsystem sowie eine Entzündung des Kieferknochens resultieren. Die Folge ist eine notwendige Behandlung der Zahnwurzel. Dabei erfolgen zunächst eine umfangreiche Diagnostik sowie ein Aufklärungsgespräch zu allen weiteren Schritten. Im Rahmen der sich anschließenden Behandlung werden zunächst alle von Karies befallenen Bereiche sowie die bereits entstandenen Defekt professionell versorgt.
Nachdem ein Zugang zum Wurzelsystem geschaffen wurde, erfolgt eine gründliche Reinigung dieses Systems. Abschließend wird der Zahn befüllt und verschlossen. Der Zahn ist anschließend wieder funktionsfähig und schmerzfrei. Diese Art der Behandlung ist für viele Patienten in der Vorstellung sehr unangenehm. Die Zahnarztpraxis Liebermann hat sich hier auf eine individuelle und möglichst schmerzfreie Durchführung spezialisiert. Wir begleiten Sie Schritt für Schritt durch diese umfangreiche Behandlungsmethode, um letztlich gemeinsam zu erreichen, dass Ihr Zahn erhalten wird und schmerzfrei ist. Wir beraten Sie gern im Detail zu diesem Thema.

.

Bleaching

Schöne, weiße Zähne sind ein Zeichen für Vitalität und Gesundheit. Und ein strahlendes Lächeln hat schon so manche Tür öffnen können. Leider verlieren die Zähne im Laufe der Zeit an Strahlkraft. Die Ursachen dafür sind vielseitig und meist in Konsumverhalten oder dem Umgang mit den eigenen Zähnen zu finden. Um die Strahlkraft und das gesunde Weiß der Zähne wiederherzustellen, kann ein Bleaching bzw. eine Zahnaufhellung durchgeführt werden. Im Rahmen einer solchen Behandlung wird zunächst der Zustand Ihrer Zähne erfasst. Mehrheitlich schließt sich eine professionelle Zahnreinigung an, bevor die eigentliche Zahnaufhellung erfolgt. Die Aufhellung kann nach Wunsch in verschiedenen Graden erfolgen und ist bei Bedarf wiederholbar.

Parodontitistherapie

Die Parodontose ist eine weit verbreitete Erkrankung bzw. Entzündung des Zahnwurzelbetts. Dieses verbindet die Zähne mit dem Kieferknochen und ist somit essenziell für den festen Sitz der Zähne. Auslöser einer Parodontose sind Bakterien, welche sich im Mundraum sammeln. Herrschen geeignete Bedingungen vor, verbreiten sich diese Bakterien auf dem Zahnbelag und sondern dort eine Säure ab, welche das Zahnfleisch angreift.

Die Folge ist der Rückgang des Zahnfleischs, eine mögliche Rückbildung des Kieferknochens und letztlich das Lösen des betroffenen Zahns aus dem Gebiss. Ein erstes Vorzeichen ist dabei oft eine noch schmerzfreie Zahnfleischentzündung. Spätestens dann sollten Betroffene den Zahnarzt aufsuchen, um geeignete Maßnahmen einleiten zu können. Eine regelmäßige Prophylaxe kann eine solche Erkrankung bereits frühzeitig verhindern.

Ästhetische Zahnheilkunde

Der Begriff „Veneer“ bezeichnet Verblendschalen für die Zähne, welche direkt auf die Zähne geklebt werden. Veneers können aus Keramik oder Kunststoff bestehen. Mit dieser Methode ist es möglich, leichte Fehlstellungen, Verfärbungen und schmale Lücken auszugleichen. Das Ergebnis ist ein gleichmäßiges und sehr ebenmäßiges Erscheinungsbild der Zahnreihen. Als positiver Nebeneffekt ist zu verzeichnen, dass Veneers die Oberfläche des darunterliegenden Zahnes schützen und beschädigte Zähne stabilisieren. Der Einsatz einer solchen Verblendschale ist in der Regel ohne zusätzliche Bearbeitung des Trägerzahnes möglich.Wie oft sollte man eine Prophylaxe machen? Individuelle Prophylaxe Daher sollten auch gesunde Patienten wenigstens zweimal jährlich eine PZR durchführen lassen. Für Patienten mit einem erhöhten Kariesrisiko, starker Neigung zur Zahnsteinbildung oder tiefen Zahnfleischtaschen kann eine PZR bis zu sechsmal im Jahr notwendig sein.

Funktionstherapie

Die Funktionstherapie befasst sich mit der Analyse und ggf. der Behandlung von Störungen der Funktion des gesamten Gebisses. Dies umfasst die Funktion und das Zusammenspiel der Zähne, der Kaumuskulatur sowie der Kiefergelenke. Ziel einer solchen Therapie ist es, erkannte Störungen zu beheben und die einwandfreie Funktion des gesamten „Kausystems“ wiederherzustellen.

Behandlung Von Angstpatienten Vor-Nachsorge​

Die Zähne sind ein einmaliges Geschenk der Natur an uns. Sind sie einmal beschädigt oder gehen gar verloren, kann man sie zwar künstlich reparieren oder die Lücke schließen, den natürlichen Zahn wird man nie gleichwertig ersetzen können. Daher gilt vor allem für die Zähne der Grundsatz "Vorbeugen ist besser als Heilen".

Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum an vorbeugenden Maßnahmen und Beratungen, welche dazu beitragen, dass Sie möglichst lang über gesunde und schöne Zähne verfügen. Sollten doch Behandlungen durchgeführt werden müssen, werden Sie von unserem Team im Anschluss fachkundig und einfühlsam durch alle Maßnahmen der Nachbereitung begleitet. Schließlich ist ein schönes und gesundes Lächeln unser gemeinsames Ziel.

Cerec